Freitag, 20. September 2013

Ain Tourtoute - Khénifra - El Ksiba - Kasba Tadla - Beni Mellal - Afourer

47. Tag, Sonntag 16.12.2012

Die erste Nacht in freier Natur in Marokko - wir wurden nicht entführt oder ausgeraubt!

 


Einen ersten Halt heute machen wir in Khénifra, wir kaufen Wasser, Brot und einen Internetstick von Maroc Telecom.



Was braucht man mehr? Genau, einen schönen Spaziergang mit den Hunden! Dafür machen wir einen Abstecher nach El Ksiba, es soll dort ein Naturreservat geben. Wenn ja, finden wir es nicht, nur eine Art Ausflugspark. Das hat nichts von Sidi Bourhaba, wie wir uns erhofft hatten! Die Rückfahrt zur N8 führt uns durchs Stadtzentrum, dort ist heute Markttag, wie hier üblich mit allen nur denkbaren Produkten. Die Marktstände dehnen sich bis auf die Straße aus, aber auch der Autoverkehr rollt hier noch, wenn auch nur im Schritttempo - bis dann nichts mehr geht. Ein mit Heu beladener LKW in der Gegenrichtung und ein weiterer, der zwei Fahrzeuge vor uns rollt, kommen so nicht aneinander vorbei. Da wird die Marktware kurzerhand eingerollt, Helfer springen auf die Ladeflächen und dirigieren die beiden Zentimeter um Zentimeter aneinander vorbei. Auch wir werden freundlich eingewiesen, ein Verkäufer für die hier anscheinend beliebten billigen Kunststoffdecken wirft sich theatralisch auf seine Ware und zieht sie dabei von der Straße zurück, lacht aber dabei - anscheinend hat hier niemand Stress! Der Abstecher kostet uns natürlich Zeit und wir wetten, ob wir heute noch zum Campingplatz Zebra in Ouzoud kommen. Ich wette, dass nicht...




Wir kommen zwar zunächst gut voran, aber es ist doch zu weit - dafür, dass es um 17 Uhr langsam dunkel wird. Stellplatzsuche ziemlich aussichtslos in Kasba Tadla und Beni Mellal. Auf dem Supermarktparkplatz will er natürlich nicht stehen... So landen wir auf meine geniale Initiative hin auf dem Parkplatz des Vier Sterne Hotels Tazercount in Afourer. Es ist zwar teuer hier, 20 € nur für den bewachten Stellplatz und die Benutzung der Toiletten, aber wir hätten in der Dunkelheit auf der Serpentinenstrecke, die hier anfängt, bestimmt nur sehr schwer etwas gefunden. Stattdessen haben wir hier bis 23 Uhr Party mit Livemusik aus der Bar des Hotels...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen