Samstag, 21. September 2013

Afourer - Jebel Tazerkount - Bin el Ouidane - Azilal - Ouzoud, Camping Zebra

48.Tag, Montag 17.12.2012

Heute geht es hoch hinauf: Von Afourer schrauben wir uns den Jebel Tazerkount Serpentine um Serpentine bis auf 1500 Meter in die Höhe. Wenn ich durch das Seitenfenster in die Tiefe schaue, wird mir schon ganz schön schwindelig - aber der Blick ist atemberaubend! Unter uns liegt die ganze Ebene kilometerweit ausgebreitet.



Auf der anderen Seite des Passes liegt der Lac Bin el Ouidane, über dessen Staumauer unser weiterer Weg führt. Der Anblick auf diesen riesigen See, matt stahlblau und umgeben von roter Erde, wird je höher wir fahren umso überwältigender mit den dahinter liegenden schneebedeckten Gipfeln des Mittleren Atlas.




Azilal durchfahren wir, hier endet die in der Karte als landschaftlich schön gekennzeichnete Strecke. Nur noch wenige Kilometer, dann sind wir am Ziel, Ouzoud, Cascades de Ouzoud und der Campingplatz Zebra. Vorher verirren wir uns noch zu einem ziemlich improvisierten Campingplatz unten bei den Cascaden - man lässt uns kaum wieder weg von dort, aber dann, welches Glück: CP Zebra! So einen Campingplatz gibt es wohl kein zweites Mal, so geschmackvoll, großzügig und mit Liebe zum Detail angelegt - ich könnte heulen! Eine Oase - ich bleibe hier...bis September oder so!






Abends kommen wir dann zum ersten Mal in den Genuss einer Tajine im Zeltresturant des Campingplatzes, Rindfleisch mit Apfel und Rosinen, das ganze Menu mit Suppe, Harira, und Nachspeise. Hakim, ein junger Berber, der Geschäftsführer des Platzes, vertritt die Patrons, die zur Zeit in Holland sind, auf sehr charmante, kluge und freundliche Art. Er erzählt von Überschwemmungen der Wasserfälle, zeigt uns Fotos von Ausflügen in die Umgebung, und macht uns mit Spooky, der Katze und Raza, dem Hund bekannt. So ein entspannter Abend!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen