Montag, 27. Januar 2014

Mataró - Parc Natural del Montseny - Vic - Olot - Besalú

176. Tag, Mittwoch 24.4.2013

Nach soviel Küste, die auch nicht immer schön war, wollen wir wieder einmal über grüne Strecken durch die Berge. Eher zufällig landen wir so im Parc Natural del Montseny, dem höchsten Gebirgsmassiv des katalanischen Küstengebirges. Wir fahren über kleine, aber sehr gut ausgebaute Bergstraßen, die sich als Serpentinen durch den Park schlängeln. Den erhofften Stellplatz finden wir dort aber leider nicht - entweder stehen auf den Parkplätzen schon Reisebusse, oder es ist dort zu schattig oder zu windig. Irgendetwas passt immer nicht! Nicht gut für die Stimmung.

 




In Vic, etwa auf halber "grüner" Strecke machen wir Halt bei einem Supermarkt und einer Farmacia, um uns mit spanischen Vorräten einzudecken. Und dann fahren wir weiter über Serpentinen in Richtung Olot über Santa Maria de Rupit. Zunächst durch bäuerlich geprägte Landschaft, dann wieder über einsame Bergstraßen, über zwei Pässe, 1000 und 1050 Meter hoch - die Ausblicke in die Täler und die weiter entfernte teilweise noch schneebedeckten Berge sind schon sehr schön!


Doch der einzig annehmbare Stellplatz auf dieser Strecke ist windumtost, es ist sowieso sehr kalt in dieser Höhe, sodass wir nach einem Spaziergang und dem Abendessen einfach weiterfahren. Zur Not bis Cadaqués... Aber Nachtfahrten mag ich nicht, auch wenn es jetzt wieder über eine doppelspurige Nationalstraße oder Autovía in Richtung Figueres geht. Bei einem ausgeschilderten Tank- und Rastplatz fahren wir von der Autobahn ab und parken für die Nacht - ausgerechnet - auf einem Parkplatz vor "Spar". Gibt es hier auch. Warum nicht, ich bin erleichtert, nächtliche Stellplatzsuche beendet!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen