Sonntag, 13. Oktober 2013

Paradis Nomade 11-12

87.und 88.Tag, Freitag 25.1 und Samstag 26.1.2013

Am Freitag brechen wir einmal wieder mit Hund und Kegel auf, um unsere Vorräte aufzufüllen. Nein, nicht noch einmal in die Metro, sondern zu Marjane, unserem Einkaufseldorado in Marokko. Abends gibt es deshalb ein europäisches Essen: Steaks und frische Erbsen mit Baguette Brot, kein Fladenbrot!

Am Samstag geht es meinem Bein wieder etwas besser, deshalb mache ich noch einmal den schönen Rundweg über Tamaynoute, dem nächsten namenlosen Dorf und dann wieder zurück am ausgetrockneten Fluss entlang zum Paradis Nomade. Am letzten Haus vor dem Abstieg zum Fluss darf ich eine junge Frau fotografieren. Sie lacht und will die Kinder dazu holen. Mehr Fotos, mehr Lachen und dann wieder eine Einladung zum Tee. Weil ich die Hunde nicht draußen anbinden und alleine lassen will, werden Tisch, Stuhl (für mich) und Hocker kurzerhand vor die Tür getragen und dort sitzen wir dann zusammen, trinken Minztee, 'le whisky berbère', teilen Oliven und Brot in Argan- oder Olivenöl getunkt und in Öl ausgebackene Plätzchen miteinander. Sie wollen mir unbedingt noch eine kleine Silberkette schenken, möchten auch gerne weiter fotografiert werden. Die Verständigung wird einfacher, als noch eine junge Frau dazu kommt, die französisch spricht, später auch noch ihr Bruder, der Mann im Haus. Bevor ich mich auf den Rückweg mache, zeigen sie mir noch stolz den Stall neben dem Haus mit einigen Hühnern und Ziegen und einem mageren kleinen Hündchen. Ich verabschiede mich, wir lachen und winken - und ich hatte einen wunderbaren Nachmittag!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen