Sonntag, 27. Oktober 2013

Agdz, Casbah Caïd Ali 6-7

103.-104.Tag, Sonntag-Montag, 10.-11.2.2013

Kleine Begebenheiten in diesen Tagen:

Unser Nachbar, der früher als Dachdecker gearbeitet und mit der Gasflamme die Teerpappe erhitzt hat, erklärt ihm, was es mit der undichten Gasflasche auf sich hat und wie man dies prüfen kann - einfach, wenn man es weiß!

Auf einem Familienausflug in die Palmeraie treffen wir drei Frauen mit einem kleinen Jungen. Eine von ihnen, eine ziemlich junge Kesse mit einem Strohhut über ihrem Kopftuch, möchte meinen Namen wissen - ich stelle also mich und auch ihn vor. Sie macht uns daraufhin mit ihrer Familie bekannt: Maman, Bebé (der kleine Junge), und als wir auch ihren Namen wissen möchten, antwortet sie unsicher lächelnd:"Oui" Sie hat uns nicht verstanden. Dieses "Oui" habe ich schon öfters gehört, bei passenden und unpassenden Gelegenheiten. Wenn die Marokkaner uns nicht verstehen, antworten sie vorsichtshalber höflich mit "Oui".

 






Eine kleine weitere Begebenheit erlebe ich wieder am Waschhaus: Mann und Frau, beide im Rentenalter, wie die meisten hier, stehen einträchtig zusammen an der Waschzeile und spülen. Das Hübsche an der Sache ist, dass sie, ganz wie zuhause, ein Küchenschürzchen umgebunden hat! Jeder Jeck ist anders - so ein Küchenschürzchen wäre wohl das letzte, was ich auf eine solche Reise mitnehmen würde. Aber Danke für die kleine Geschichte im Skurillitätenkabinett!

Bei einem Spaziergang in Richtung Ksar im letzten Sonnenlicht des Tages treffe ich ein paar Jungen, die dort Fußball spielen. Ich darf sie fotografieren, sie lachen sich schief dabei und machen selber (sehr verwackelte) Bilder mit meiner Kamera.





Eine schöne junge Frau steht mit ihrem Baby auf dem Arm vor einer alten, noch erhaltenen blassblauen Holztür wie in einem Rahmen. Leider, leider, will sie nicht fotografiert werden - ich muss versuchen, mir dieses Bild einzuprägen und in meinem Herzen bewahren: Eine Variante des uralten immer wieder dargestellten Themas, Mutter und Kind, eine besonders schöne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen