Donnerstag, 24. Oktober 2013

Agdz, Casbah Caïd Ali 1

98.Tag, Dienstag, 5.2.2013

Morgens nehme ich an einer Führung durch die Kasbah teil, die von Aziz, einem Enkel des alten Caïd und von Beruf Architekt, geleitet wird. Ich lerne einiges Interessante sowohl über die Familie als auch über das Gebäude und dessen Bauweise und Funktion, die den hier herrschenden klimatischen Verhältnissen optimal angepasst ist. Nach einer jahrelangen Trockenperiode mit einer darauf folgenden Starkregenzeit hat der Lehmbau allerdings sehr stark gelitten und ist teilweise zerstört worden. Inzwischen ist schon vieles wiederhergestellt und restauriert worden, unter anderem auch mit Hilfe von Studenten der Bauhaus Universität in Weimar. (Lehmexpress)














Nachmittags gehe ich mit den Hunden durch die Palmeraie bis hinunter zum Drâa-Fluss, dem Oued Drâa. Der Fluss und die Landschaft sind eine Stunde vor Sonnenuntergang in Farben getaucht, die mein Fotografinnenherz höher schlagen lassen, so schön! Leon gefällt es auch, er will schon zum anderen Ufer aufbrechen, aber der Fluss fließt doch sehr lebhaft hier, da bequemt er sich auf mein Rufen hin zurückzukommen.













Abends probieren wir die Restaurantküche aus und lassen uns eine Tajine mit Huhn zum Bus bringen, sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen