Mittwoch, 23. Oktober 2013

Foum-Zguid, Khayma Park

96.Tag, Sonntag 3.2.2013

Die Euphorie von gestern ist einer leichten Ernüchterung gewichen. Es liegt einfach viel zu viel Müll um uns herum, es gibt zuviel Pfusch an diesem Campingplatz, eigentlich funktioniert hier nichts mehr, kein Licht, keine Dusche - naja, eine von dreien - alles, was hier entzwei geht, bleibt einfach so oder wird ziemlich lieblos und behelfsmäßig repariert. Da tröstet es auch nur wenig, dass die Jungs vom Campingplatz, Abdul-Chaif, Yassin und Abdel super nett sind, wir sind leicht deprimiert, weil hier alles so verrottet. Dazu kommt, dass ein Wind von der Wüste den Sand, bzw. Staub hereinträgt, der Himmel ist ganz gelb und verhangen, dabei ist es dann auch kühl. Marokko, kaltes Land unter heißer Sonne - die Beschreibung stimmt, das merkt man besonders abends und an Tagen wie diesen, wenn die Sonne nicht durchkommt durch Staub oder Wolken.




Mittags gehe ich mit den Hunden durch die Palmeraie und komme später zu einem kleinem Marabout und einem alten, zum großen Teil verfallenen Ksar. Ich wage mich ein kleines Stück hinein und höre dann hinter einer alten Holztüre Stimmen. Der Ksar ist also immer noch bewohnt, das bestätigt mir auch später Abdel-Chaif, er lebt auch dort.








Weil gestern nicht genug Zeit zum Teppiche Anschauen war, hatte er sich für heute mit Abdulhakim verabredet. Er hält sich eine ganze Weile bei ihm und in seinem Laden auf und kehrt dann mit einem kleinen safrangelben Teppich zum Bus zurück. Der ist sehr hübsch, aber Farah scheint ihn nicht zu mögen, sie legt sich ganz an den Rand...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen