Mittwoch, 11. Dezember 2013

Aguilas - Lorca - Aguilas

142.Tag, Donnerstag 21.3.2013

Heute müssen wir wieder unsere Vorräte auffüllen, beim Supermercado unseres Vertrauens, Mercadona ♪♫♪, und wir brauchen Strom, also heute Camping. Zweieinhalb Kilometer entfernt von unserem freien Standplatz soll es einen Campingplatz geben, 'Bella Vista'.

Aber: Nachdem wir mittags alles zusammengepackt haben, die Hunde ihren Auslauf hatten und wir losfahren wollen, gibt es ein Problem: Der Düdo streikt. Es lässt sich einfach kein Gang einlegen! Ich denke erst einmal, es sei einer seiner üblichen Scherze, extra für mich, und glaube es nicht. Aber es ist wohl wahr, viele vergebliche Versuche ändern nichts daran. Er lacht, allerdings etwas ungläubig. Das kann doch nicht sein, dass der "brave Düdo" streikt. Ich denke fieberhaft nach: ADAC in Spanien, wo habe ich nur die Nummer notiert? Doch er überlegt naheliegender: In der Nachbarbucht steht ein Minimog, vielleicht hat dessen Besitzer Ahnung von Autos? Er geht hin und fragt. Tatsächlich fallen dem Minimog-Mann einige Möglichkeiten ein, worin das Problem bestehen könnte. Er verspricht, nach Beendigung seiner Computer-Arbeit seinen Blaumann anzuziehen, dann wolle er kommen, um nachzusehen. Wir möchten in der Zwischenzeit schon einmal eine alte Decke unter den Wagen legen. Tatsächlich findet er dann den Fehler: Ein Gummi, welches Schalthebel und Getriebe verbindet, fehlt, deshalb lassen sich die Gänge nicht einlegen. Und er liefert auch gleich eine provisorische Lösung. Statt des fehlenden Gummis verbindet er die Teile mit einem ummantelten Draht, den wir am Strand finden. Die Lösung funktioniert, man glaubt es kaum! Wir drehen eine Proberunde über den Platz und kehren zurück, um uns zu bedanken. So ein Glück muss man erst einmal haben! Es stellt sich heraus, der Mann ist kein Autoprofi, sondern, wie er fast verschämt gesteht, Wertpapierhändler, der aber seit fast dreißig Jahren überall auf der Welt unterwegs ist, früher unter anderem auch mit einem Mercedes Rundhauber. Da werde man zum Autospezialisten, ob man wolle oder nicht... Und mit schlafwandlerischer Sicherheit ist er genau auf diesen Mann zugegangen - super, oder?!

Doch auch wenn die Schaltung so wieder funktioniert, möchten wir gerne eine professionellere Lösung haben und suchen dafür die nächste Mercedeswerkstatt in Aguilas auf. Die ist aber sehr klein und nur für PKW's ausgerichtet, der Meister schickt uns in die nächste größere Stadt, Lorca. Dort gibt es zwar eine größere Mercedes-Vertragswerkstatt, 'Dimovil', aber wieder nur für PKW's. Immerhin haben sie fünf Kilometer weiter eine Zweigstelle für Mercedes-LKW. Der Meister dort legt sich unter den Wagen und meint - "alles gut, mit dieser Lösung kommen wir auch bis nach Hause zurück". Das Originalersatzteil habe er nicht und es sei auch im Computer nicht gelistet, weil der Wagen zu alt sei. Ebensowenig hilfreich ist Mercedes in Düsseldorf - sie teilen telefonisch mit, dass sie zweihunderttausend Ersatzteile in der Liste hätten, daraus könnten sie jetzt auf die Schnelle nichts heraussuchen. Erst als wir bei Dimovil darauf bestehen, dass die provisorische Lösung etwas professioneller gestaltet wird, kommt der Düdo mitsamt Insassen, nämlich den Hunden und mir, auf die Hebebühne (gute Sicht von hier oben) und es wird eine kreative, aber solidere Lösung als unser Funddraht eingebaut. Berechnen wollen sie uns dafür allerdings nichts, das ist ja nett! So bedankt er sich beim Dimovol-Team mit einem kleinen Beitrag 'für die Kaffeekasse'.

Nachdem wir jetzt doch einige Kilometer gefahren sind, müssen wir wegen Strom nicht mehr unbedingt auf einen Campingplatz, deshalb kehren wir nach einem Mercadona-Besuch wieder auf unser Plateau zwischen den Playas La Carolina und Los Cocedores zurück. Geschafft! Kleines Abendessen und ab ins Bett!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen