Mittwoch, 27. November 2013

Ouaoumana, Tankstelle Afriquia - Khénifra - Aguelmous - Oulmes

124.Tag, Sonntag 3.3.2013

Morgens sehe ich meine ersten(!) Sloughis in Marokko, sie gehören dem Patron der Raststation, ich treffe seinen Gärtner, der die Anlagen um die Tankstelle pflegt. Der freilaufende Sloughi ist graumeliert und gestromt, freundlich, hat eine tolle sportliche Figur und ist angeblich ein guter Jäger, fängt die Kaninchen und bringt sie direkt zum Auto. Gestern schon haben wir den Patron getroffen, der hatte auch eine interessante Geschichte parat: Um die Pfoten seiner Sloughis bei der Jagd zu schützen, wird auf Ballen und Krallen Henna aufgetragen - das sieht gut aus und schützt vor Verletzungen. Na, wenn das so ist, Farah und Leon, wisst Ihr ja, was Ihr bei meiner nächsten Henna-Session zu erwarten habt!



In einem Ort, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, kauft er das leckerste Bio-Brathähnchen überhaupt - gefüllt mit scharf gewürztem Reis, begleitet von Oliven, Pommes frites, Harissa und Fladenbrot. Dieses Hähnchen MUSS glücklich gelebt haben, so genial, wie es schmeckt!

Dann noch ein Hundespaziergang und weiter in die grünen Berge. Es geht langsam voran und so erreichen wir unser angepeiltes Tagesziel, einen kleinen See, ungefähr zwanzig Kilometer vor Khemisset, heute nicht mehr. Stellplätze gibt es wenige, wenn dann direkt an der Landstraße R407, wo der Regen der vergangenen Wochen oder Monate jede Menge Gestein und Erde losgelöst hat. So kommt das Hinweisschild in der Abenddämmerung auf ein 'Gide Touristique Taboudiate' bei Oulmes gerade recht, auch wenn er zunächst ziemlich ablehnend ist. Er würde lieber irgendwo frei stehen, bloß wo? Direkt an der Straße? Als dann auch noch das WC dort eklig schmutzig ist und die Standplätze im Gelände alle schief, will er, auch wenn es schon dunkel wird, wieder fahren. Aber der Patron reinigt das WC für uns und wir stellen uns vor die Farm auf ein gerades Stück und alle sind einigermaßen zufrieden, na, ich jedenfalls!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen